Ernstfall Kultur: URSTSCHAUAUFPOPGALERIE NR.2
Donnerstag, 07.08.2014 | 18.00 Uhr
Karolinenplatz, Darmstadt
Installation
» Eine Gastveranstaltung von das blumen e. V.
Die URSTSCHAUAUFPOPGALERIE NR. 2
– ein temporäres Ausstellungsformat.
Am 07.08.2014 ist die URSTSCHAUAUFPOPGALERIE NR.2 zu Gast im ‘Blumen’, das während des Architektursommers Rhein-Main einen für den atomaren Ernstfall errichteten Bunker am Karolinenplatz bespielt.
Eine Ein-Tages-Ausstellung, eine Interaktion mit Raum und Zeit. Von Installation über Video, Foto, Collage, Text bis Performance.
Gezeigt werden Arbeiten von Mila Burghardt, Johannes Gonné, Karwath+Todisko und Julia Krämer.
Ein in den 1960er Jahren für den atomaren Ernstfall errichteter Bunker wird seiner Anonymität entrissen und während des Architektursommers Rhein-Main 2014 als Zufluchtsort für Kultur reaktiviert.
Der funktionslose Bunker steht exemplarisch für ungenutzte (Stadt)Räume, die in Vergessenheit geraten sind. Das blumen e. V. wird mit Unterstützung der HEAG den unter dem Darmstädter Karolinenplatz gelegenen Schutzraum für die Öffentlichkeit sichtbar machen und die Anlage für Barbetrieb, Lesungen und Führungen öffnen. Ziel dabei ist, zu prüfen, wie solche Orte in das Bewusstsein der Stadt zurückgebracht und Teil der Darmstädter Kultur werden können. Die Installation soll – als Brückenkopf – die Achse Osthang-Karolinenplatz über die Erich-Ollenhauer-Promenade unterstreichen.
Links
» www.dasblumen.de