Stadtsalon «Urbane Veränderungskultur»
Urbane Veränderungskultur
«Urban Change Management – Beteiligung und Entscheidungsfindung»
mit Irmina Zunker (Frankfurt a.M.) und Imke Jung-Kroh (Darmstadt)
Dienstag, 22.07.2014 | 20.00 Uhr
Osthang-Campus: Halle
Diskurs
» Ein Gastbeitrag von bb22 architekten + stadtplaner in Kooperation mit dem BDA Hessen
Aus der interdisziplinären Arbeit zwischen Stadtplanung und Ökonomie entstand der Ansatz, Forschungsergebnisse zum Wandel großer Betriebe auch auf die Gestaltung von Transformationsprozessen in gewachsenen Quartieren anzuwenden. Eine erfolgreiche Veränderung komplexer Systeme scheint nach vergleichbaren Prinzipien zu erfolgen. Doch lassen sich Bausteine des betrieblichen Change Managements tatsächlich auf urbane Wandlungsprozesse übertragen?
In einem Stadtsalon wird mit renommierten Unternehmens- und PolitikberaterInnen wie der Systemischen Beraterin und Organisationsentwicklerin Irmina Zunker, der Bürgerbeauftragten der Stadt Darmstadt Imke Jung-Kroh sowie mit lokalen ProtagonistInnen der Frage nachgegangen, wie sich Wandel im urbanen Kontext gestalten lässt – wie mit Widerständen umgegangen werden kann, wie weit Beteiligung gehen soll und welche Grenzen man ihr setzen muss.
Das Format des Stadtsalons ist offen, vom Zuhören bis zur Präsentation ist alles denkbar. Es wird kein Podium aufgestellt. Wer etwas beitragen will, ist herzlich eingeladen. Lediglich ein Impulsvortrag fasst den groben Rahmen der Veranstaltung.
Links
» www.bb22.net
» www.bda-hessen.de
» www.irmina-zunker.de